Termine 2024

Hauptversammlung WVV Rimbach am Dienstag 19.03.2024

Am 19.03.2024 trafen sich im Adam- Schmitt-Saal des Rimbacher Rathauses die Mitglieder des Rimbacher Wirtschafts- und Verkehrsvereins zu ihrer Jahreshauptversammlung.

Bürgermeister und erster Vorsitzender Holger Schmitt gab einen Überblick über die Aktionen des vergangenen Jahres und eine Vorschau auf anstehende Ereignisse.

Auch in diesem Jahr sind wieder etliche Veranstaltungen geplant. Ein solches Jahresprogramm, dass die Gewerbetreibenden und Vereine gestalten, ist einzigartig im Weschnitztal und laut Schmitt „oft kopiert, aber nie erreicht“,

Der Verein zählt aktuell 125 Mitglieder. Aufgeteilt in 85 Gewerbetreibende, 19 Vereine und 18 Privatpersonen. Jeder Gewerbetreibende profitiert auf die eine oder andere Weise von den vielen Aktivitäten des WVV und kann durch seine Mitgliedschaft den Verein stärken.

Im vergangenen Jahr fanden insgesamt 10 Vorstandssitzungen und regelmäßige Ausschusssitzungen für die Veranstaltungen statt.

Das Printmedium „Aktuell“ wurde überraschend zum 31.12.2023 eingestellt. Zurzeit laufen bereits Gespräche über die Fortführung bzw. zukünftige Gestaltung.  Bis es wieder angeboten wird, nutzt der Verein schwerpunktmäßig Homepage und Facebook für alle Veröffentlichungen.

„Rimbacher Frühling“ und „Herbst“ erfreuen sich wachsendem Zuspruch. Große Teilnehmerzahl, tolles Programm und zahlreiche Besucher zeigen, wie wichtig die Gewerbeschauen für Rimbach sind.

Der Pfingstmarkt wurde wieder im Ortskern veranstaltet, auch wenn Brehmergartenweg und Parkplatz leider noch von einer Baustelle belegt waren.

Das Konzept den Markt in den Ortskern zu holen hat sich bewährt, Schausteller und Gewerbe waren alle sehr zufrieden. Man merkte bei den Gästen den „Nachholbedarf“ nach der Pandemie.  Trotzdem soll das Fest mit seinem Bühnenprogramm, Festzug, Markt und Reitturnier ständig verbessert und attraktiver gestaltet werden. 

Im letzten Jahr wurde auch die 40-jährige Freundschaft zur Partnerstadt gefeiert, sodass auch der Umzug unter dem Motto „Freundschaft und Partnerschaft stand. Der diesjährige Festumzug steht übrigens unter dem Motto „Sagen und Spukgestalten“.  

Weiterhin wurde 2023 an der IHK-Aktion „Heimatshoppen“ teilgenommen und auch die Werbetafeln an den Bundesstraßen wurden wieder sehr gut angenommen.

Die Webcam auf dem neuen Trommturm erhielt mehrere tausend Klicks, und im Laufe des Jahres sollen dort noch die Mitglieder mit Infos und Homepages verlinkt werden. Im Ausblick führte Schmitt an, dass das Sicherheitskonzept für den Pfingstmarkt erstellt wurde und weitere Maßnahmen in der Vorbereitung sind. Die Weihnachtsbeleuchtung soll im Rahmen der Neugestaltung Ortsmitte überdacht werden.

Im Bereich der Geschäftsstelle lag der Fokus nach der Staffelübergabe vom bisherigen Geschäftsführer Bernd Rettig an Lukas Schmitt neben der Einarbeitung in die einzelnen Bereiche und Veranstaltungen beim Thema Digitalisierung. In 2024 sollen Anmeldungen und Schriftverkehr für fast alle Veranstaltungen bereits elektronisch abgewickelt werden.

Bernd Rettig wurde im Rahmen der Hauptversammlung für 37 Jahre Arbeit im WVV ausgezeichnet und zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

Gegen Ende seiner Ausführungen dankte Schmitt noch den Vorstandsmitgliedern, der FFW, dem DRK, dem Ordnungsbehördenbezirk, den Gewerbetreibenden, Vereinen, der Verwaltung und Bauhof, sowie allen Helfern und Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung.  

Das langjährige Vereinsmitglied Baumag feiert am 08.06. das 75-jährige Firmenjubiläum, Kunden, Lieferanten und die Rimbacher Bevölkerung sind hierzu herzlich eingeladen.

Der WVV wird 2025 sein 75-jähriges Jubiläum feiern. Wie dies genau aussehen wird, ist sicherlich in den diesjährigen Sitzungen ein großes Thema.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes kam es zu keiner Überraschung. Holger Schmitt wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt.  Als 2. Vorsitzende kandidierten Matthias Spilger, Willi Schäfer und Sven Hirschbiel. Alle drei wurden ebenfalls einstimmig gewählt und bilden hinter Schmitt somit die Vereinsspitze.

Weiterhin wurden gewählt Klaus Groß (Kassenwart), Lukas Schmitt (Geschäftsführer), Ute Katzenmeier (Schriftführerin) und als Beisitzer Lukas Hanke, Jan Bechtel, Christoph Kordecki, Carena Widtmann, Helmut Klinger, Markus Morckel, Mathias Schwöbel, Stefan Eckert.

Das Anschreiben zum Rimbacher Frühling, finden sie hier
Anschreiben Rimbacher Frühling
Über diesen Button gelangen sie zur Anmeldung
Anmeldung Rimbacher Frühling

Sie möchten als Aussteller am Rimbacher Frühling teilnehmen?

Der Rimbacher Frühling ist ein verkaufsoffener Sonntag, der eine integrierte Gewerbeschau bietet, bei der Gewerbetreibende ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren können


Das Event findet in diesem Jahr am Sonntag, 21.04.2024 von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr mit dem Motto „Lust auf Frühling“ statt. 

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Waren und Leistungen einem großen Publikum zu präsentieren und zu verkaufen. Dafür stellen wir Ihnen die schönen Straßen und Plätze des Ortskerns zur Verfügung: Rathausstraße, Gymnasiumstraße, Brehmergartenweg, Bismarckstraße, Marktplatz, Rathausplatz.

Weitere Informationen können sie dem Anschreiben und der Anmeldung entnehmen.

 

 

 

Ihre Vorteile als Unternehmer

  • Werbeflächen
  • Vergünstigte Standgebühren bei unseren Veranstaltungen
  • Netzwerk & Know-how
  • Interessenvertretung in der Kommunalpolitik